遥控器suche按键按键防抖动是什么意思思

【资料】德语学习资料_欧洲吧_百度贴吧
&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&签到排名:今日本吧第个签到,本吧因你更精彩,明天继续来努力!
本吧签到人数:0成为超级会员,使用一键签到本月漏签0次!成为超级会员,赠送8张补签卡连续签到:天&&累计签到:天超级会员单次开通12个月以上,赠送连续签到卡3张
关注:35,237贴子:
【资料】德语学习资料收藏
欧洲 旅游就到中青旅,德国丰富线路任您挑选,品质服务,超值享受,立即预定,优惠更多!中青旅欧洲 旅游,价低质更高,旅游首选!
德语日常生活词汇Nahrungsmittel
食物1, die Kartoffel -n 土豆2, die Tomate -n 西红柿3, der Reis -e 米4, die Nudel -n 面5, das Brot -e 面包6, das Fleisch - 肉7, das Ei -er 蛋8, der Blumenkohl -e 花菜9, die Schalotte -n 葱10, das Gewuerz -e 香料,调味品11, Zutaten pl. 配料12, die Sosse -n 调味汁,沙司,酱汁13, der Kuchen - 蛋糕14, der Kloss
/Kloesse 丸子,团子15, die Klossbruehe -n 团子汤16, der Sesam -s 芝麻17, die Wurst /Wuerste 香肠18, der Pilz -e 蘑菇19, der Spargel - 芦笋20, die Erbse -n 豌豆21, Pommes pl. 油炸土豆条(法)22, der Paprika - 辣椒23, die Erdnuss /Erdnuesse 花生24, der Jasmintee 茉莉花茶25, die Gurke -n 黄瓜26, die Suppe -n 汤27, die Zwiebel -n 洋葱28, der Gulasch -e/-s
红烧肉,墩肉29, der Knoedel - 丸子,圆子(奥)30, das Mehl -e 面粉31, der Teig -e 生面团32, Teigwaren pl. (生)面食33, der Mais -e 玉米34, die Persimone -n 柿子 (das gibt es in Deutschland nicht)35, der Knoblauch - 大蒜36, der Pfeffer - 胡椒粉37, der Champignon -s 蘑菇Obst, Fruechte 水果1, die Traube -n 葡萄 (od. die Weintraube -n)2, die Erdbeere -n 草莓3, der Apfel /Aepfel 苹果4, die Apfelsine -n 橙5, der Pfirsich -e 桃6, die Zitrone -n 柠檬7, die Birne -n 梨8, die Mandarine -n 橘子9, die Kiwi - 猕猴桃10, die Pampelmuse -n 柚子11, die Kirsche -n 樱桃12, die Melone -n 甜瓜13, die Wassermelone -n 西瓜14, die Pflaume -n 李子15, die Banane -n 香蕉16, die Himbeere -n 覆盆子17, die Brombeere -n 黑霉18, die Johannisbeere -n 醋栗Geschirr 餐具 0, das Besteck -e (刀叉勺)餐具1, die Gabel -n 叉 (Kuchengabel 小叉子)2, das Messer - 刀3, der Teller - 盘子4, der Loeffel - 勺子 (Teeloeffel 小茶勺 Essloeffel 大勺)5, die Kelle -n 长柄勺6, die Schuessel -n 碗7, die Schale -n 碗,盘8, der Topf /Toepfe 盆,罐9, die Pfanne -n 平底锅10, der Wender - 锅铲11, das Tablett -e 餐盘,托盘12, die Tasse -n 瓷杯13, der Becher - 杯子14, die Flasche -n 瓶15, das Gefaess -e 容器,罐16, die Kerze -n 蜡烛17, das Essstaebchen - 筷子都是比较常用的词
1, sich fuer etw. begeistern 热衷于。。2, sich fuer etw. interessieren 对。。感兴趣3, es auf etw. abgesehen haben 目的在于。。: Er hat es darauf abgesehen, sie zu aergern.4, sich ueber etw. aergern 生。。的气5, erzaehlen von 叙述6, mit etw./j-m einverstanden sein 同意。。7, mit etw. anfangen 开始。。8, mit etw. zufrieden sein 为。。满意: Er ist mit sehr wenig zufrieden. 他很知足。(要求不高)9, sich an etw.(A) erinnern 想起。。,回忆起。。
j-n an etw.(A) erinnern 提醒某人。。10, auf j-n ueber etw. boese sein 对某人某事恼怒11, sich bei j-m fuer etw. entschuldigen 请求某人原谅某事 12, sich bei j-m fuer etw. bedanken 为。。想某人表示感谢13, in A eintreten (eine Partei) 加入(一政党)
fuer etw./j-n eintreten 支持,拥护。。14, mit etw. fertig sein 完成。。15, sich auf A konzentrieren 集中精神,专心于。。16, eine Frage an j-n stellen 向某人提一个问题17, j-m kuendigen vi. 解雇某人
j-n entlassen vt. 解雇某人18, sich mit j-m befreunden 与。。交朋友
sich mit etw. befreunden 习惯于。。,熟识。。19, an D leiden 患。。病
unter etw. leiden 忍受。。之苦
durch A leiden 受。。损坏20, sich ueber j-n/etw. wundern vi. 对。。感到惊奇
j-n wundern vt. 使某人惊奇21, auf etw. verzichten vi. 放弃,对。。弃权22, j-n mit einem anderen vergleichen 拿某人与另一人比较
sich mit j-m vergleichen 与某人和解23, sich bei j-m nach etw./j-m erkundigen 向某人探询某事/某人
sich ueber j-n/etw. erkundigen 了解(调查)某人(某事)24, mit etw. anfangen/beginnen 开始。。25, mit etw. beschaeftigt sein 正在做某事26, -Was haeltst du davon?
你觉得怎么样?
-Ich halte ihn fuer gut. 我觉得挺好的。27, j-n an etw. gewoehnen 使某人习惯于。。28, seinen Zorn an j-m auslassen 向某人发泄怒气
sich ueber etw. auslassen 对。。发表意见,讨论。。29, sich in D auskennen 精通。。30, von j-m/D abhaengig sein 取决于。。31, fuer j-n/etw. buergen 为。。担保32, sich vor j-m/etw. ekeln 对。。感到恶心33, j-m etw. anvertrauen 把。。托付,吐露给某人34, j-n in Verdacht haben 对某人怀疑35, j-n um etw. beneiden 嫉妒,羡慕某人。。36, Ich habe gar keine Ahnung davon. 我对此一无所知。37, auf diese. Weise 按这种方式38, sich auf etw. vorbereiten 为。。做准备39, an etw. interessiert sein 对。。有兴趣40, von zu Hause ausziehen 从家里搬出去41, sich fuer/zu etw. eignen 适合做。。
1, sich mit j-m für/zu etw. verabreden 与某人约定。。2, sich bei j-m/etw. verspaeten 迟到3, etw. verpassen 错过4, sich hinsetzen /-legen
坐下/躺下5, sich mit j-m ueber etw. unterhalten 与某人闲聊。。6, j-n/etw. aufhalten 阻止7, an etw. teilnehmen vi. 参加8, j-n von etw. überzeugen 使某人相信。。
j-n zu etw. überreden
说服某人。。9, etw. gegen etw. anderes austauschen/ -wechseln 拿。。和。。换(Ich tausche leere Batterien gegen volle Batterien aus.)10, etw. mit etw. anderem (ver)tauschen/ -wechseln 。。和。。交换(Ich verwechsele oft der, die und das. / Ich vertausche oft sein mit haben.)11, j-m etw. fuer etw. anbieten 提供某人某物 (Ain Verkaeufer bietet mir Obst fuer 2 Euro an. )12, ueber etw. nachdenken 思考,考虑13, sich etw. anziehen 穿衣服14, etw. mit etw. fuellen 用。。装满。。15, etw. (aus)leeren 使。。空16, sich auf j-n verlassen 信赖某人17, j-m zustimmen vi. 同意,赞成某人18, etw. gegenueber etw./j-m durchsetzen 不顾。。的反对做(Ich habe mich gegenueber meinem Vater durchgesetzt, einen Hund zu haben.)19, etw. von j-m fordern 向某人要求。。(Der Verkaeufer fordert von mir einen hohen Preis fuer die Ware)20, etw. ablehnen 拒绝。。21, j-m zu etw. gratulieren 祝贺某人。。22, j-m/etw. folgen 跟随,听从。。23, etw. loesen 解决24, etw. (etw. anderem) bevorzugen 偏爱。。(和。。比)(Sie bevorzugt Nudeln dem Reis.)25, auf etw. Einfluss haben. 对。。有影响26, etw. beeinflussen 影响。。27, j-n vor etw. warnen 警告某人某事28, mit etw. vi
指望,盼望29, j-n durch etw. verletzen 通过。。使某人受伤30, etw. durch etw. verursachen 通过。。导致。。31, j-m/etw. zuhoeren vi. 倾听32, sich in etw. aufhalten 停留在。。 33, j-m etw. auffallen 。。吸引某人注意(Mir ist aufgefallen, dass er sehr ehrlich ist.)34, sich bei j-m entschuldigen 请求某人原谅。。35, etw. an j-m/etw. kritisieren 批评,评价某人/某事。。36, sich zu etw aeussern 对。。表态37, j-n auf etw aufmerksam machen
提醒某人注意。。38, etw. mit/durch etw. erreichen
通过。。到达。。39, sich fuer etw. entscheiden 选中,决定。。40, von etw. betroffen sein 对。。表示震惊41, sich bei j-m/etw. anmelden 报到,注册42, etw. zu etw. hinzufuegen 把。。加到。。里43, etw. mit etw. vergleichen 把。。和。。比较44, etw. von etw. unterscheiden 把。。从。。里区别开45, etw. erwaehnen 提到。。46, etw. aufschreiben/mitschreiben 写下/记录47, etw. mit etw. verbinden 把。。连到。。上(一般小的先说)(Ich habe meinen Computer mit dem Internet verbunden.)48, etw. aufheben/anheben/hochheben 捡起/抬起/抬高49, etw./j-n wegbingen/mitbringen 拿开/带着
生活类1, das Jod 碘酒2, die Kapsel -n 胶囊3, die Tablette -n 药片4, die Pinzette -n 镊子5, der Schal -e 围巾6, der Schlafrock /die Schlafroecke 睡裙7, die Gefriertruhe -n 冷冻箱8, der Kuehlschrank /die Kuehlschraenke 冰箱9, das Gefrierfach /die Gefrierfaecher 冰冻层10, das Kuehlfach /die Kuehlfaecher 冷藏层11, der Keks -e 饼干12, die Lupe -n 放大镜13, die Fahne -n (Chinafahne) 旗 (中国国旗)14, der Tetrapack 纸饮料罐15, der Drucker - 打印机16, die Patrone -n墨盒17, die Stromleitung -en 电线18, das Top -s 吊带背心新闻类1, Flitterwochen pl. 蜜月2, die Veranstaltung -en 活动3, der Christ -en 基督徒4, das Christentum - 基督教5, der Pate -n 教父6, die Patin -nen 教母7, die Brauerei -en 酿酒厂8, die Dose -n 罐头9, das Pfand /die Pfaender 抵押10, die Frequenz -en 频率11, die Ultrakurzwelle -n 超短波12, die Atomwaffe -n 核武器13, die Atommacht /die Atommaechte 核国家14, der Stau -s 堵车15, die Wut 愤怒16, die Siegermacht /die Siegermaechte 战胜国17, der Stacheldraht 铁丝网18, der Panzer - 坦克19, die Demonstration -en 示威游行20, der Wal -e 鲸21, der Walfang 捕鲸22, der Band /die Baende 卷,册23, das Kapitel - 章,篇24, der Tunnel - 地道,隧道25, die Haltung -en 态度26, die Strecke -n 距离,路程27, das Erdbeben - 地震28, der Staudamm - 堤坝,堰29, das Muster - 模型,样本30, die Urauffuehrung -en 首映,首演31, der Bischof /die Bischoefe 主教32, der Koenig -e 国王33, die Koenigin -nen 女王,王后34, der Ritter - 骑士35, die Ruine -n 废墟36, die Quelle -n 起源,出处,水源37, die Rakete -n 火箭38, die Reklame -n 广告,宣传39, das Zeitalter 时代,年代40, die Nationalhymne -n 国歌饮料类1, die Apfelschorle -n 苹果苏打2, die Kohlensaeure 碳酸3, die Fanta 芬达4, die Sprite 柠檬味芬达5, das Mineralwasser /die Mineralwaesser 矿泉水6, der Likoer -e 利口酒7, der Sekt -e 香槟酒8, der Schnaps ./die Schnaepse 烈酒,烧酒9, das Bier -e 啤酒10, der Wein -e 葡萄酒
形容词1, aufregend/aufgeregt 激动人心的/激动的2, peinlich 难堪的,尴尬的3, vermutlich 猜测的,可能的(adv. 大概,也许)4, gelungen 滑稽的,奇特的,好笑的5, saemtlich 全部的,所有的6, autonom 自治的,自主的7, schmal 狭窄的,瘦削的8, nervig 心烦的9, zickig 难相处的10, spitz 尖的11, uebel 恶劣的12, aergerlich 生气的13, erstaunt 惊讶的14, relativ 相对的15, positiv 好的,正面的16, bloss 裸露的17, schuechtern 害羞的18, gefaehrdet 处于危险中的19, niedrig 低的(价格),少的(数量)20, umsonst 免费的21, aufmerksam 专心的22, giftig 有毒的23, versehentlich 无意的,不小心的24, fluessig 液体的,流动的,连贯的25, gar/fertig 煮熟的26, stark 坚强的27, weich 软的,嫩的28, reich 成熟的,已经29, zaertlich 含情脉脉的,温柔的30, bewegt 感动的31, lockig 卷的32, haeufig 经常的,常见的,频繁的33, nuetzlich 有用的34, ungewoehnlich 不习惯的35, einzeln 少数的,个别的36, einzig 唯一的37, beliebig 任何的,任意的38, bewoelkt/wolkig 多云的39, anstrengend 令人费力的,疲乏的40, bloed 呆滞的41, enttaeuscht 失望的42, irritiert sein 搞错了43, frech 大胆的,调皮的44, abwesend 缺席的45, einwandfrei 无可指谪的
Subsistenzmittel, taegliche Bedarfsgueter1, der Kugelschreiber - 圆珠笔2, der Bleistift -e 铅笔3, die Bleistiftmine -n 铅笔芯4, die Mine -n 笔芯,圆珠笔芯5, der Fueller - 钢笔6, der Hefter - 订书机7, das Lineal -e 直尺8, das Radiergummi -s 橡皮擦9, der Zirkel - 圆规10, die Schere -n 剪刀11, die Nagelschere -n 指甲剪12, die Feile -n 锉刀13, die Zahnbuerste -n 牙刷14, die Zahnpasta - 牙膏15, das Handtuch /die Handtuecher 毛巾16, das Betttuch /die Betttuecher 床单17, das Kissen - 枕头,软垫18, der Kissenbezug /die Kissenbezuege 枕巾19, die Batterie -n 电池20, die Diskette -n 软盘21, die Festplatte 硬盘22, die Tastatur -en 键盘23, die Taste -n 键24, der Faden /die Faeden 线25, die Nadel -n 针26, der Kamm /die Kaemme 梳子27, der Spiegel - 镜子28, der Wecker - 闹钟29, die Sandale -n 凉鞋30, der Pantoffel -n 拖鞋31, die Medizin -en 药32, die Kontaktlinse -n 隐形眼镜33, die Unterwaesche -n 内衣34, die Jeans - 牛仔裤35, die Socke -n 短袜37, das Waeschegestell -e 晾衣架38, die Waescheleine -n 晾衣绳39, die Waescheklammer -n 晾衣夹40, die Kosmetik -a 化妆品41, die Bettdecke -n 被子42, die Tischdecke -n 桌布43, der Muellbeutel - 垃圾袋45, das Waschpulver - 洗衣粉46, das Shampoo -s 洗发水47, die Seife -n 肥皂48, die Duftende-Seife -n 香皂49, die Reinigungsmilch 洗面奶50, der Nagellack -e 指甲油51, die Seide 丝绸52, das Porzellan -e 瓷器53, der chinesische Knoten - 中国结54, die Badewanne -n 浴缸55, der Internetanschluss 网线,连网56, der Ventilator -en 电风扇57, der Faecher - 扇子58, die Plastiktuete -n 塑料袋59, der Korb /die Koerbe 篮子,蓝筐60, die Laterne -n 灯笼61, der Teppich -e 地毯62, die Fliese -n 瓷砖63, der Schmuck - 装饰品 (viel Schmuck 很多装饰品/ 2 Schmuckstuecke 2件装饰品)64, das Moebel - 家具
1, der Beweis –e 证据2, das Gericht –e 法庭,菜3, der Richter – 法官4, die Richterin –nen 女法官5, der Zeuge –n 证人6, die Strafe –n 惩罚7, die Praxis ..xen (医生)诊所,(律师)事务所8, die Narkose –n 麻醉9, das Narkotikum ..ka 麻醉剂 ---& nartotisieren vt. 使麻醉10, der Gutachter – 鉴定者11, der Elektroschock –s 电击(一种刑罚)12, das Urteil –e 判决,判断 (搭配动词 verkünden 宣告)13, der Sch&ffe –n 陪审团14, der M&rder – 凶手 (搭配动词 verhaften 逮捕)15, das Mord –e 谋杀16, die Konkurrenz
竞争17, der Konkurrent –en 竞争者,对手18, die Halskette –n 项链19, das Medaillon –s (挂在项链或纪念品上的)圆形小装饰盒20, der Freispruch /die Freisprüche 宣判无罪21, der Abschied –e 离别22, der Verbrecher - 罪犯 (搭配动词 einsperren 关押)23, der Anstrich –e 样子,外表,油漆,上漆24, der Anh&nger – 追随者25, die H&lle –n 地狱26, der Streik –s **27, der Streit –e 争吵,战斗1, der Backofen / die Back&fen 烤炉2, das Waschbecken – 洗碗槽3, die Spülmaschine –n 洗碗机4, der Mülleimer – 垃圾桶5, der Herd –e 炉子6, das Glas / die Gl&ser 玻璃杯7, die Schublade –n 抽屉8, der Schinken – 火腿9, die Hecke –n 树篱,灌木丛10, der Dampf / die D&mpfe 蒸气11, die Münze –n 硬币12, die Beilage –n 配菜,副刊13, der Bediensteter / die Bedienstete 雇员 (wie adj.)14, das Holzbrett –er 木板
1, der Vers –e 诗行2, die Zeile –n 排,行3, die Reihe –n 排,行,行列4, die Spalte –n 栏,裂口5, das Format -e 大小,尺寸6, das Layout –s 版面编排,美工设计7, der Absatz / die Abs&tze 段落8, der Rahmen – 边框,框架9,
插入,粘贴10, das Symbol –e 象征,符号,记号11, Aktualisieren
刷新12, die Ansicht -en 视图,观点13,
Bearbeiten
编辑14, der Ordner – 文件夹15, die Kapitulation –en 投降16, der Zweifel – 怀疑17, der Brauch / die Br&uche 风俗,习惯18, die Sitte –n 风俗,规矩19, der Missbrauch / die Missbr&uche 滥用20, die Verfolgung –en 跟踪21, die Zelle –n 细胞22, der Baustein –e 组成部分,建筑材料23, die Gentechnik 遗传工程24, der Weizen unz. 小麦25, die Hexerei –en 巫术,魔术26, der Bildschirm –e (电视)屏幕,荧光屏27, der Absturz / die Abstürze 坠落,(飞机)坠毁28, die Trauerfeier -n 追悼会,葬礼
1, behindert 有残疾的,智力不全的 ---& Behinderte(r) (wie adj.) 残疾人,弱智2, unzul&ssig 不许可的 3, zuf&llig 偶然的,意外的4, ehemalig 从前的,以前的5, schuldig 有错的6, unerwüscht 不受欢迎的7, ungerecht 不公平的,不公正的8, bunt 多彩的9, m&chtig 有权势的10, sexuell 性的,性欲的 (不常用)11, erschreckend 吓人的,可怕的12, erschrocken 被吓到的13, empfindlich 敏感的14, umst&ndlich 麻烦的15, eindeutig 清楚的,不含糊的
1、你知道到哪儿可以弄一本课程目录吗? Wei&t du, Wo ich ein Vorlesungsverzeichnis bekommen kann? (Verzeichnis n. --se 一然表,表格,目录)2、一本课程目录十马克,对我来说太贵了。 Das Vorlesungsverzeichnis kostet zehn Mark. Das ist zu teuer für mich. 3、你可以把你的课程目录借给我两天吗?我一定还。 Kannst du mir dein Vorlesungsverzeichnis für zwei Tage ausleihen? Du bekommst es auf jeden Fall wieder. 4、所有的课都用德语讲吗? Sind alle Veranstaltungen auf deutsch? (Veranstaltung f. 举行,举办,活动)5、哎呀,大教室里都满了。我到哪儿找个座位呢? Ach,der H&rsaal ist so voll. Wohin soll ich mich setzen? 6、请问,这个座位有人吗? Entschuldigung, sitzt hier schon jemand? 7、我喜欢坐在靠门的位置。如果讨论没意思,我就溜。 Ich nehme gern den Platz an der Tür. Da kann ich leicht weggehen, wenn das Seminar nicht besonders ist. (Seminar n. -e (大学)研究班,课堂讨论)8、明天我得早点儿来,要不然我又没座位了。 Morgen mu& ich früher kommen. Sonst bekomme ich wieder keinen Platz. 9、喂,你好!给我占个座位! Hey! Besetz einen Platz für mich! 10、老师总点名,我觉得不怎么样。 Der Dozent kontrolliert immer die Anwesenheit. Ich halte nichts davon. (Dozent m. -en 讲师 kontrollieren vt. 检查,监督 Anwesenheit f. 出席,到场)11、你知道“大学的一刻钟”吗?就是说,上课时间比预告的时间晚一刻钟。 Kennst du die akademische Viertelstunde? Das hei&t, die Vorlesung beginnt eine Viertelstunde sp&ter als angekündigt. (ankündigen vt. 宣布,通知,预告)12、这个大课真没劲,我没兴趣继续来了。 Die Vorlesung ist sehr langweilig. Ich habe keine Lust mehr, sie weiter zu besuchen. 13、如果我现在离开教室,会很糟吗? Ist es schlimm, wenn ich jetzt den H&rsaal verlasse? (verlassen vt. 离开,离弃 sich auf+A verlassen 信赖,信任)14、我得离开一会儿,你们别见怪! Nehmt es mir nicht übel, dass ich kurz weg mu&. (übel adj. 坏的,恶劣的 mir ist übel. 我觉得恶心,不舒服)15、我今天很累,根本没法集中注意力。 Ich bin heute so müde, dass ich mich überhaupt nicht konzentrieren kann. 16、怎么学生中还有几个老人?莫非他们也上大学?可图什么? Warum sind unter den Studenten auch alte Leute? Studieren sie auch?Aber wozu? 17、教授讲方言,还使用很多的专业词汇,我根本听不懂。真差劲! Der Professor spricht Dialekt und verwendet noch viele Fachw&rter.Ich kann ihn überhaupt nicht verstehen. Mist! 18、他们在笑什么?我怎么一点儿也没懂。 Worüber lachen sie? Das habe ich gar nicht verstanden. 19、我从头至尾参加了研讨班,但是我始终不知道它讲的是什么。我真那么笨吗? Ich habe das ganze Seminar von Anfang bis Ende besucht. Aber ich wei& immer noch nicht genau, worum es eigentlich geht. Bin ich wirklich so dumm? 20、今天的课乱七八糟!学生说话声比教授的还大,而且几个学生在教室里走来走去,活像个市场似的。 Die Vorlesung von heute ist total chaotisch! Die Studenten reden sogar lauter als der Professor. Manche gehen im H&rsaal hin und her, als w&re hier ein Markt. 21、教授为了使学生安静下来,在课堂上吹口哨,真笑话。 Es ist echt ein Witz, dass der Professor in seiner Vorlesung sogar pfeift, um die Studenten zur Ruhe zu bringen. (Witz m. -e 才智,机智,笑话,妙语 pfeifen vi.&vt. 吹哨,鸣笛,吹出)22、帮帮忙,把我的作业带来。 Tu mir den Gefallen und bring meine Arbeit mit! (Gefallen m. - 帮忙,效劳)23、糟糕!我忘记带课本了,去取来得及吗? Verdammt! Ich habe das Lehrbuch vergessen. Reicht die Zeit, es noch zu holen? 24、我认为授课方式成问题。我们必须听,却没机会提问题。 Ich finde Vorlesungen sehr problematisch. Wir müssen den Professoren zuh&ren, haben aber keine Gelegenheit, Fragen zu stellen. 25、他的课帮我温习了学过的知识,这个我得承认。 Sein Kurs hat meine Kenntnisse aufgefrischt. Das mu& ich sagen. 26、他的课我腻透了。 Ich habe von seinem Seminar die Nase voll. 27、我觉得他的报告很好。 Ich bin sehr begeistert von seinem Referat. 28、他的报告我认为很有价值。 Seine Vorlesung ist mir viel wert. 29、你怎么会想起来问我,我知道的并不比你多。 Wie kommst du darauf, mich zu fragen. Ich wei& nicht mehr als du. 30、那个金发姑娘一直在写笔记,我们可以把她的笔记复印下来。 Das blonde M&dchen hat die ganze Zeit Notizen gemacht. Wir k&nnen ihre Notizen doch kopieren. 31、这位教授就是教科书的作者,他肯定赚海了。你想想看,每个学员都得买他的书。 Der Professor ist auch der Autor des Lehrbuchs. Er hat dadurch bestimmt eine Menge Geld verdient. Stell dir vor, jeder Teilnehmer mu& sein Buch kaufen. 32、我们俩合用一本,可以省钱。 Wir teilen ein Buch. So k&nnen wir sparen. 33、上帝啊,我得读这么多的书。真有必要吗? Um Gottes willen, so viele Bücher mu& ich lesen. Ist das überhaupt n&tig?
1, die Mütze –n 便帽2, der Gürtel – 腰带,皮带3, die Armbanduhr –en 手表4, das Armband / die Armb&nder 手镯5, das handgelenk –e 手腕6, die Faust / die F&uste 拳头7, die Matratze –n 床垫8, das Kondom –s 安全套9, die Gitarre –n 吉他10, der Zopf / die Z&pfe 辫子11, das Akkordeon –s 手风琴12, die Schachtel -n 纸盒13, der Karton –e 厚纸板盒14, die Kiste –n 木盒,塑料盒,大盒子15, das Schnitzel – (eine Scheibe Fleisch ohne Knochen) 肉排16, der Zylinder – 圆柱体17, der Henkel – 柄,把手18, der Rei&schlu& / die Rei&schlüsse 拉链19, das Klebeband / die Klebeb&nder 胶带20, der Tesafilm 透明胶带21, der Kuli -s 自来水笔
1, der Monitor 显示器2, der Flachbildschirm -e 液晶显示屏3, die Maus /die M&use 鼠标 (an)klicken + A 点击4, der Cursor -s/- 鼠标箭头,光标5, der Rechner - 主机6, das Moden -s 调制解调器8, die Leiste 任务栏9, die Icon -s 图标10, das Bildchen 小图标11, die Datei 文件12, die Menüleiste 菜单栏einschalten + A 开机hochfahren + A 启动herunterfahren + A 关机
部分大学专业名称!die
Architektur
Germanistik
日尔曼学 die
Geowissenschaft
Arbeitswissenschaft
劳动社会学 die
Behindertenp&dagogik
残疾人(弱智人)教育学die
生物化学die
Bioastronautik
生物航天学die
Bioenergetik
生物能量学die
Biogeographie
生物地理学die
生物统计学die
Medieninformatik
媒体信息学das
Digitale Medium
数字传媒学 die
Elektrotechnik
电气工程学die
英国语言和文学die
Amerikanistik
美国(古代美洲) 历史、文化、语言学die
Erziehungswissenschaft
教育学 Europ&isches und Internationales Recht
欧洲和国际法 das
Franz&sisch
西班牙语die
Romanistik
罗马语族语言文学die
Geographie
Pal&ontologie
古生物学die
地球物理学die
Geschichte
Hauswirtschaft
自足经济学(家务) die
Informatik
Kulturgeschichte
Kulturwissenschaft
文化学 die
Kunstwissenschaft
Linguistik
Stadt- und Regionalentwicklung
城市和地区发展 der
Maschinenbau
机械制造die
Mathematik
Metalltechnik
金属工艺学die
Mineralogie
Pflegewissenschaft
Philosophie
Polonistik
波兰语言、文化学die
Psychologie
Rechtswissenschaft
Religionswissenschaft
Sozialp&dagogik
社会教育学 die
Soziologie
社会学 die
Technologie
Wirtschaftsingenieurwesen
经济工程学 die
Wirtschaftswissenschaft
经济学 die
Betriebswirtschaftslehre
企业经济学
一些生活用品:die Thermosflasche -n 保温瓶der Kran / die Kr&ne 水龙头der Hebel - 把手der Thermometer - 温度计der Backofen / die Back&fen
烤箱das Plastik unz. 塑料der Toaster - 吐司烤箱die Gie&kanne -n 浇水壶der Abfluss /die Abflüsse 出水口der Draht /die Dr&hte 铁丝垫der Untersetzer - 垫 (ein Draht ist auch ein Untersetzer.)der Eierbecher - 盛蛋的杯子die Dunstabzugshaube -n 吸油烟机der Besen - 扫把die Kehrschaufel –n 畚斗der Staubsauger – 吸尘器der Rührl&ffel – 搅拌勺die Fernbedienung –en 遥控器das Streichholz /die Streichh&lzer 火柴das Strickzeug –e 织毛衣das Kabel – 电线der F&n –e 电吹风das Plüschtier –en 玩具动物der Würfel – 筛子der Hausschuh –e 拖鞋das Brettchen – 菜板das Surfbrett –er 冲浪板das Ketchup unz. 番茄酱die Brezel – 面包圈die Petersilie unz. 皱叶欧芹,香菜die Karotte –n 胡萝卜(die M&hre -n)〈-- das benutzt man &fter.die Aubergine –n 茄子der Lutscher – 棒棒糖der Luftballon –e 气球das Bügeleisen – 电烫斗der Knoten – 结die Krawatte-n 领带der Stiefel – 靴子die Strumpfhose –n 袜连裤der Anorak –s 风雪衣
die Wippe –n 跷跷板die Schaukel –n 秋千der Kletterturm –e (公园里供小孩攀爬的)架子die Hütte –n 小木屋das Tal / die T&ler 山谷der Hügel – 山坡das Springseil –e 跳绳die Wiese –n 草坪,草场(大)der Rasen – 草坪(小)das Plakat –e 海报der Kiosk –e 报亭der Notruf –e 报警电话der Wegweiser – 路标der Bach /die B&che 小溪der Regenbogen / die Regenb&gen 彩虹der Zebrastreifen – 人行横道,斑马线die Stra&enlaterne –n 路灯das Denkmal –e 纪念雕像der Gehweg –e 人行道der Radweg –e
1 Allergie 过敏 2 Blutdruck 血压 3 Durchfall 腹泻 4 Erk&ltung 感冒 5 Fieber 发烧 6 Knochenbruch 断骨 7 Kreislauf 血液循环 8 &Ubelkeit 恶心 9 Schmerzen 痛 10 Apotheke 药房 11 Arzt 医生 12 Augenarzt 眼科大夫 13 Frauenarzt (Gyn&kologe) 妇科医生 14 Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt) 喉鼻耳科大夫 15 Krankenhaus 医院 16 Krankenkasse 医疗保险公司 17 Krankenschein 医疗证 18 Krankenversicherung 医疗保险 19 Krankenwagen 救护车 20 Stationierung 住院 21 Wartezimmer 候诊室 22 Zahnarzt 牙医 23 Sprechstunde 门诊时间 24 Akupunktur 针灸 25 Aspirin 阿司匹林 26 Blutabnahme 抽血 27 Medikament 药 28 Operation 手术 29 Pflaster 橡皮膏 30 R&ntgenaufnahme X-光摄影 31 Rezept 药方 32 rezeptfrei 非处方(药) 33 Spritze 针剂 34 Tablette 药片 35 Tropfen 滴药水 36 Z&pfchen 栓剂 37 Ich brauche einen Arzt. 我要看医生 38 Ich bin / mein Mann ist / meine Frau ist krank. 我 / 我的丈夫 / 我的妻子病了 39 Ich habe hier Schmerzen. 我这里痛 40 Ich kann...nicht bewegen. 我动不了... 41 &u&erlich anwenden 外用药 42 innerlich anwenden 内用药 43 vor dem Essen / nach dem Essen 饭前 / 饭后 44 dreimal t&glich 一天三次 45 auf nüchternen Magen einnehmen 空腹服药
1 Anzeige / Inserat / Annonce
广告 2 Suche / Gesuche
求租 3 Biete / Angebote
出租 4 Immobilien
房地产 5 Makler
房地产经纪人 6 Miete
房租 7 privat
私人 8 Untermiete
转租 9 Vermieter
房东 10 inklusive (inkl.) 包括在内 11 kalt (Kaltmiete) (k. ) 纯房租 12 warm (Warmmiete) (w.) 房租 (包括水电供暖等费用的) 13 Kaution (Kaut.) 押金 14 monatlich (mtl. ) 每月的 15 renoviert (ren. ) 经修缮的 16 renovierungsbedürftig (ren.bed ) 需要修缮的 17 saniert (san.) 被改建的 18 Wohnberechtigungsschein (WBS ) 拥有居住权证 19 zuzü glich (zzgl. ) 附加 20 Provision (Prov. ) 佣金 21 Altbau (AB) 老建筑 22 Neubau (NB) 新建筑 23 Appartment (App. ) 套房 24 Wohnung (Whg.) 房屋 25 Dachgescho& (DG ) 顶层 26 Erdgescho& (EG) 一楼 (德文:底层,中文中的一层) 27 Obergescho& (OG) 楼层 28 Vorderhaus (VH ) 前排房屋 29 Hinterhaus (HH) 后院房屋 30 Quergeb&ude (QG) 侧翼 31 Seitenflü gel (SF ) 侧翼 32 rechts (re. ) 右边 33 links (li.) 左边 34 Quadratmeter (qm) 平方米 35 Dusche (Du.) 淋浴 36 Kü che (Kü) 厨房 37 Einbaukü che (EBK ) 带厨房家具的厨房 38 gefliest (gefl. ) 带瓷砖的 39 Gasetagenheizung (GEH ) 燃气取暖 40 Ofenheizung (OH ) 烧煤取暖 41 Zentralheizung (ZH ) 集中供暖 42 Toilette / WC (WC ) 厕所 43 Warmwasser (WW) 热水 44 m&bliert (m&bl. ) 备有家具的 45 mit (m. ) 带有 46 ohne (o.) 没有 47 modern (mod.) 现代的 48 Balkon (Bk/Blk) 阳台 49 Terrasse (Ter) 露台 50 Wohngemeinschaft (WG ) 居家集体 (多人合租一套房屋) 51 Zimmer (Zi. ) 房间
Verkehr 1 Haltestelle 车站 2 Endstation 终点站 3 Fahrschein 车票 4 Fahrplan
行车时间表 5 Bahnhof 火车站 6 Auskunftsschalter / Information
询问处 7 Wartesaal
候车室 8 Gep&ckaufgabe
托运行李处 9 Abfahrt
出发 10 Ankunft
到达 11 Bahnsteig
站台 12 Versp&tung
误点 13 Wo ist die n&chste Bushaltestelle? 最近的公共汽车站在哪里? 14 Wann f&hrt der n&chste (letzte) Bus nach...? 什么时候下(最后)一班车去...? 15 Mu& ich nach... umsteigen? 我到...要转车吗? 16 Wo mu& ich umsteigen? 在哪里换车? 17 Ich m&chte eine (zwei) Karte(n). 买我一(两)张票 18 Was kostet eine einfache Fahrt (Hin- und Rückfahrt) nach?
去... 的一张单程票(来回票)要多少钱? 19 Ist dies der Zug nach...?
这是去 ...的列车吗? 20 F&hrt der Zug über...?
这是经过... 的列车吗? 21 Von welchem Bahnsteig f&hrt der Zug nach...ab?
开往... 的列车停在哪一个站台? 22 Wo sind wir hier?
这里是什么地方?
Zeit 1 morgens 早晨 2 mittags 中午 3 vormittag 上午 4 nachmittags 下午 5 abends 晚上 6 nachts 夜里 7 heute 今天 8 morgen 明天 9 übermorgen 后天 10 gestern 昨天 11 vorgestern 前天 12 stündlich 每小时 13 t&glich 每天 14 jede Woche 每星期 15 jeden Monat 每月 16 jedes Jahr 每年 17 letztes Jahr 去年 18 n&chstes Jahr 明年 19 Sekunde 秒种 20 Minute 分钟 21 Stunde 小时 22 früh 早 23 sp&t 晚 24 Montag (Mo) 星期- 25 Dienstag (Di) 星期二 26 Mittwoch (Mi) 星期三 27 Donnerstag (Do) 星期四 28 Freitag (Fr) 星期五 29 Samstag (Sa) 星期六 30 Sonntag (So) 星期日 31 Wochenende
周末 32 Feiertag
节日 33 Werktag
工作日 (星期一至星期六) 34 Januar (Jan) 一月 35 Februar (Feb) 二月 36 M&rz (M&r) 三月 37 April (Apr) 四月 38 Mai (Mai) 五月 39 Juni (Jun) 六月 40 Juli (Jul) 七月 41 August (Aug) 八月 42 September (Sep) 九月 43 Oktober (Okt) 十月 44 November (Nov) 十一月 45 Dezember (Dez) 十二月 46 Frühling
春季 47 Sommer
夏季 48 Herbst
秋季 49 Winter
冬季 50 K&nnen Sie mir bitte sagen, wie sp&t es ist? 请问,现在几点了? 51 Es ist drei (Uhr).
三点钟了 52 Es ist jetzt ungef& r um vier. 现在大约是四点钟 53 Halb sieben. 七点半 54 Viertel nach acht. 八点一刻 55 Viertel vor neun 八点四十五分 56 Fünf nach zwei.
两点五分 57 Zehn (Minuten) vor fünf.
四点五十分 58 Kurz nach sechs.
一组有关家庭的--男性成员:
der Partner der Lebenspartner
Partner Lebenspartner father
stepfather
der Stiefvater Stiefv&ter father-in-law
der Schwiegervater
Schwiegerv&ter
grandfather
der Gro&vater der Opa
Gro&v&ter Opas
der Bruder
stepbrother
der Stiefbruder Stiefbrüder twin brother
der Zwillingsbruder
Zwillingsbrüder
brother-in-law
der Schwager Schw&ger son
der Enkel der Enkelsohn
Enkel Enkels&hne
der Stiefsohn
Stiefs&hne
son-in-law
der Schwiegersohn Schwiegers&hne uncle
der Neffe Neffen cousin (male)
der Cousin Cousins
女性家庭成员:English
die Partnerin die Lebenspartnerin
Partnerinnen Lebenspartnerinnen
die Mutter
stepmother
die Stiefmutter Stiefmütter mother-in-law
die Schwiegermutter
Schwiegermütter
grandmother
die Gro&mutter die Oma
Gro&mütter Omas
die Schwester
Schwestern
stepsister
die Stiefschwester Stiefschwestern twin sister
die Zwillingsschwester Zwillingsschwestern sister-in-law
die Schw&gerin
Schw&gerinnen
die Tochter
granddaughter
die Enkelin
Enkelinnen
stepdaughter
die Stieftochter
Stieft&chter
daughter-in-law
die Schwiegertochter Schwiegert&chter aunt
die Nichte Nichten cousin (female)
die Cousine Cousinen
1. schütteln
摇动 den Kopf schütteln
摇头2. nicken
3. die Watte -n
棉花,药棉
4. bed&chtig = nachdenklich
深思熟虑的,从容不迫的5. der Ausl&ufer
末端,末梢,支脉
6. n&rrisch
希奇古怪的,傻里傻气的 (komisch, dumm)
7. j-n abl&sen
换某人的班,互相交替,脱落(sich)
8. zerkratzen
抓,擦破 Die Katze hat mir die Hand zerkratzt. 猫抓破了我的手。
9. das Schieferdach -
(für Architektur) 石板瓦屋顶
10. isolieren vt.
隔离 der Isolierstoff = der Isolator 隔离材料das Isolierzimmer 隔离病房11. der Putz unz.
(für Architektur) 灰泥,灰浆 Mauern mit Putz verkleiden/bewerfen 用灰泥抹墙 Der Putz br&ckelt/bl&ttert/f&llt ab. 灰泥剥落了。12. die Nebensache -n
无关紧要的小事,支流,枝节
13. das Verh&ngnis
劫数 verh&ngnisvolles Vorzeichen 凶兆14. die Zeitrechnung
纪元,纪年
15. trommeln
16. ohrenbet&ubend
震耳欲聋的
17. Kamellen
事情,故事
18. der Kenner -
行家,专家 Pflanzenkenner 植物专家19. geizig
吝啬的 (sehr sparsam)
20. zwinkern vi. 眨 Ich zwinkere mit den Augen. 我眨眼。
一些关于签证和机场的词die Botschaft  大使馆das Generalkonsulat
总领事馆das Konsulat    领事馆die kulturelle Abteilung
文化处die Handelsvertretung
商务代办处die Handelsmission
商务代办处der Botshafter
大使der Gesandte  公使der Gesch&ftstr&ger  代办der Generalkonsul
总领事der Konsul    领事der Botschaftsrat
参赞der Kommissar
专员der erste Sekret&r
一等秘书der Einreiseantrage 入境申请表der Ausreiseantrage
出境申请表der Zollbeamter
海关人员der Pass
护照das Visum  签证das Transitvisum 过境签证das Territorium
领土das Zollamt
海关die Grenzkontrollstation
边防检查站die Quarant&nestation
检疫站die Nationalit&t
国籍der Antragsteller
申请人das Geschlecht
性别m&nnlich
男weiblich
女das Geburtsdatum
出生日期das Alter
年龄die berufliche T&tigkeit
职业die Adresse    住址verheiratet    已婚ledig
未婚die Passnummer
护照号码die Postadresse
通讯地址das Gold
黄金das Kunstwerk
艺术品die Waffe/n
武器die Munition
弹药das Gep&ck aufgeben
托运行李Gep&ckscheine ausfüllen
填行李单Gep&ckstück wiegen
德汉常用计算机词汇Die Hardware 硬件Die Hardwarekomponenten 硬件组件die Hardware-Konfiguration 硬件配置das Motherboard/ die Grundplatine 主板die Zentraleinheit (CPU) 中央处理器der Mikroprozessor 微处理器Chips Pl. 芯片der Pentium 奔腾der Anschluss 接口,端口das Parallelkabel 并行电缆der USB-Anschluss USB(通用串行总线)接口die parallele Schnittstelle 并行端口die Bandbreite 带宽das Multimedia 多媒体die Grafikkarten 图形显示卡der Strom 电die Soundkarte 声卡der Ventilator 风扇der Speicher 存储器der virtuell Speicher 虚拟存储器der Speicher mit beliebigem Zugriff (RAM) 随机存取存储器der Nur-Lese-Speicher (ROM) 只读存储器der Cache-Speicher 高速缓冲存储器der Hauptspeicher 主存储器der Arbeitsspeicher 内存der auf der Festplatte verfügbare Speicherplatz 硬盘空余存储空间die Speicherkapazit?t 存储量das Byte 字节 das Kilobyte (KB) 千字节das Megabyte (MB) 兆字节das Gigabyte (GB) 千兆字节das Terabyte (TB) 兆兆字节externer Speicher 外存储器der Magnetplattenspeicher 磁盘存储器der Magnetkopf 磁头die Magnetspur 磁道der Sektor 扇区die Festplatte 硬盘die Festplatte partitionieren 硬盘分区 Partitionstabelle 分区表die Diskette 软盘das Diskettenformat 软盘尺寸die Diskettenkapazit?t 磁盘容量die Formatierung der Datentr?ger 磁盘的格式化das Laufwerk 磁盘驱动器das Festplattenlaufwerk 硬盘驱动器das Diskettenlaufwerk 软盘驱动器,软驱die Laufwerkgeschwindigkeit 驱动器速度die Laufwerkkonvertierung 驱动器转换der Schreibschutz 写保护schreibgeschützt 写保护的das CD-ROM-Laufwerk 光盘驱动器der CD-ROM-Treiber 光盘驱动程序das DVD-Laufwerk DVD驱动器der CD-Brenner 光盘刻录器die externen Ger?te 外部设备die Kompatibilit?t mit der Hardware 与硬件兼容性der Adapter 适配器,转接器die Adapterkarte 适配卡das Modem 调制解调器der Kopfh?rer 耳机das Mikrofon 麦克风,话筒der Lautsprecher 音箱der Lichtstift 光笔der Scanner 扫描仪die digitale Kamera 数码照相机Das Eingabeger?t 输入设备die Tastatur 键盘eingeben 输入,键入die Standard-Tastatur 标准键盘die Funktionstaste 功能键die Steuertaste 控制键numerischer Ordnungsbegriff 数字键das Unterbrechen (Esc) 退出键der Tabulator (Tab) 制表键die Feststelltaste (Caps Lock) 大写锁定键die Umschalttaste (Shift) 大写键Strg (Ctrl) 控制键Alt (Alt) 变换键die Rücktaste (Backspace) 退格键die Eingabetaste (Enter/Return) 回车键der Druck (Print Screen) 打印控制键die Pause (Pause) 暂停屏幕显示键das Einfügen (Insert) 插入键das Entfernen (Delete) 删除键Position 1 (Home) 到行首das Ende (Ende) 到行尾Bild - (Page Up) 看上一屏幕页的内容Bild ˉ (Page Down) 看下一屏幕页的内容die Positionstasten 定位键die Cursor-Taste 光标键die Tastenkombination 组合键,快捷键die Tasten drücken 按键die Maus 鼠标die Maustaste 鼠标器按键die rechte und linke Maustaste 左、右鼠标键
die prim?re Maustaste 鼠标器当前活动按钮键die Maustaste drücken 按住鼠标die Maustaste gedrückt halten 按住鼠标不动die Maustaste loslassen 松开,释放鼠标der Mauszeiger auf ein Objekt ablegen 把鼠标指针放到某一对象上der Mauszeiger 鼠标箭头der Mausklick 鼠标点按mit der rechten Maustaste auf eine Datei/ einen Ordner klicken 用鼠标右键点击文件/文件夹der Einzelklick/ einfaches Klicken 单击(鼠标)doppelklicken 双击(鼠标)Dateien mit dem Maus ziehen 用鼠标拖动文件Dateien bei gedrückter Maustaste ziehen 按住鼠标键拖曳文件Das Ausgabeger?t 输出设备der Monitor 显示器der Monochrommonitor 单色显示器der Farbmonitor 彩色显示器der LCD- Bildschirm 液晶显示器der Bildschirm 屏幕die Aufl?sung 显示分辨率der Bildschirmadapter 显示适配器der Drucker 打印机der Nadeldrucker 针式打印机der Laserdrucker 激光打印机der Tintenstrahldrucker 喷墨打印机der lokale Drucker 本地打印机der Netzwerkdrucker 网络打印机die Druckerinstallation 安装打印机das Druckermodell 打印机型号der Druckeranschluss 打印机端口der parallele Anschluss 并行端口der serielle Anschluss 串行端口den Standarddrucker festlegen 确定默认打印机der Druckauftrag 打印任务die Papiergr??e 纸张尺寸das Endlospapier 连续打印纸Software软件das Software-Paket 软件包die Systemsoftware 系统软件der Befehl 命令,指令die Computersprache 机器语言die Programmierung 编程die Daten Pl. 数据das Programm 程序enkodieren 编码bin?res Zeichensystem 二进制符号系统die Bin?rziffer 二进制数字der Parameter 参数die Informationswartung 信息管理das Betriebssystem *作系统der Hardwaretreiber 硬件驱动程序der Ger?tetreiber 设备驱动程序der Maus-Treiber 鼠标驱动程序der Druckertreiber 打印机驱动程序Anwendungsprogramme 应用软件das Textverarbeitungsprogramm 文字处理软件das Datenbankprogramm 数据库软件das Kalkulationsprogramm/ Excel 计算软件das Pr?sentationsprogramm/ Power Point 演示软件das Graphikprogramm 图形软件das E-Mail Programm/ Outlook 电子邮件软件das Konvertierungsprogramm 转换软件das Kommunikationsprogramm 通讯软件das Antivirenprogramm 抗病毒软件computerunterstützte Konstruktion (CAD) 计算机辅助设计
• .Alle Wege führen nach Rom.条条道路通罗马。
• .Aller Anfang ist schwer.万事开头难。
• .Auch gro&e M&nner haben klein angefangen.大人物从平凡开始• .Auf einen trüben Morgen folgt ein heiterer Tag. 紧接阴暗的早晨是个晴朗的天• .Auf Regen folgt Sonnenschein.雨后天晴• .Aus Kindern werden Leute.岁月不饶人。• .Aus nichts wird nichts.不花力气什么也德不到。• .Beharrlichkeit führt zum Ziel.坚持到底就是胜利。• .Berg und Tal kommen nicht zusammen, wohl aber die Menschen.山和山不相遇,人和人相逢。• .Blinder Eifer schadet nur.盲目热心只会误事。• .Besser eine Stunde zu früh als eine Minute zu sp&t.宁早一小时,不晚一分钟。• .B&se Menschen haben keine Lieder. 恶人永无宁日。• .Das Alter muss man ehren.要尊重老人。• .Der Krug geht so lange zum Wasser, bis er bricht.忍耐总有限度。• .Der Mensch denkt, Gott lenkt.谋事在人,成事在天。• .Der Glaube kann Berge versetzen.信念能移山。• .Das Bessere ist des Guten Feind. 要求过高反难成功。• .Der Prophet gilt nichts in seinem Vaterlande. 先知在本乡无人尊敬• .Der Wolf frisst auch von den gez&lten Schafen. 无法事事提防• .Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.别违背一个人的意愿。• .Der Klügere gibt nach. 智者能屈能伸。• .Die Katze l&sst das Mausen nicht.本性难移。• .Die Ratten verlassen das sinkende Schiff. 不可靠的人不可与之共患难• .Durch Schaden wird man klug. 吃一堑,长一智• .Der Ton macht die Musik. 听话听音• .Eile mit Weile. 欲速则不达• .Eigenlob stinkt. 自我吹嘘,令人作呕• .Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen. 问心无愧,高枕无忧• .Ein gutes Schwein frisst alles. 会吃的人什么都吃得下• .Ein Mann, ein Wort. 大丈夫一言为定• .Ein r&udiges Schaf steckt die ganze Herde an. 一只病羊害全群• .Ein Schelm gibt mehr, als er hat.骗子给人的东西比他有的还多• .Ein &Ubel kommt selten allein.祸不单行。• .Ein Unglück kommt selten allein.祸不单行。• .Eine Hand w&scht die andere.官官相护。• .Einmal ist keinmal.逢场作戏不算什么。• .Ende gut, alles gut.结局好,一切都好。
1 Allergie 过敏 2 Blutdruck 血压 3 Durchfall 腹泻 4 Erk&ltung 感冒 5 Fieber 发烧 6 Knochenbruch 断骨 7 Kreislauf 血液循环 8 &Ubelkeit 恶心 9 Arzt 医生 10 Schmerzen 痛 11 Apotheke
药房 12 Augenarzt 眼科大夫 13 Frauenarzt (Gyn&kologe) 妇科医生 14 Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt) 喉鼻耳科大夫 15 Krankenhaus 医院 16 Krankenkasse 医疗保险公司 17 Krankenschein 医疗证 18 Krankenversicherung 医疗保险 19 Krankenwagen
救护车 20 Stationierung 住院 21 Wartezimmer 候诊室 22 Zahnarzt 牙医 23 Sprechstunde 门诊时间 24 Akupunktur 针灸 25 Aspirin 阿司匹林 26 Blutabnahme 抽血 27 Medikament 药 28 Operation 手术 29 Pflaster 橡皮膏 30 R&ntgenaufnahme X-光摄影 31 Rezept 药方 32 rezeptfrei 非处方(药) 33 Spritze 针剂 34 Tablette 药片 35 Tropfen 滴药水 36 Z&pfchen 栓剂 37 Ich brauche einen Arzt. 我要看医生 38 Ich bin / mein Mann ist / meine Frau ist krank. 我 / 我的丈夫 / 我的妻子病了 39 Ich habe hier Schmerzen. 我这里痛 40 Ich kann...nicht bewegen. 我动不了... 41 &u&erlich anwenden 外用药 42 innerlich anwenden 内用药 43 vor dem Essen / nach dem Essen 饭前 / 饭后 44 dreimal t&glich 一天三次 45 auf nüchternen Magen einnehmen 空腹服药
形容词:verdammt 非常的,该死的angeblich 所谓的flexibel 灵活的motiviert 有积极性的zuverl&ssig 可靠的,可信赖的(找工作时很有用)bekloppt 神经不正常的blendend 很棒的bl&d 笨的b&se 坏的frech 坏的,狡猾的l&cherlich 可笑的 (dumm)witzig 好笑的komisch 奇怪的抱怨:sich über etwas beschweren 抱怨umversch&mt 无耻的,可恶的 die Umversch&mtheit 无耻 Du bist sehr umversch&mt. 你非常可恶。&rgern 惹。。生气 Er &rgert mich immer. 他老来气我。beleidigt 生气 Er hat mich beleidigt. 他惹我生气。ver&ppeln 戏弄,耍 verarschen 耍 [Werbung von Media Markt: Lasst euch nicht verarschen! Vor allem nicht beim Preis. Ich bin doch nicht bl&d. 不要让人耍啦!特别是价格。我才不笨。]jammern 发牢骚,诉苦 [Du sollst nicht so viel jammern. 你不应该老发这么多牢骚。]meckern 诉苦,抱怨 [Mecker nicht mit mir! 不要老怪我!]Mach nicht so Bl&dsinn! 不要这样乱搞!不要做这么笨的事!Du bist schuld. /Das ist deine Schuld. 是你的错。Er ist immer gemeint zu mir. 他老是针对我。Ey, pass mal auf! 哎,小心点!H&r auf damit! 你算了吧!Du hast es absichtlich/mit Absicht gemacht! 你是故意的!Du bist so verantwortungslos! 你太不负责任了!Ich gebe es zu. 我承认。Ich habe Recht. 我是对的。Das ist ja Wahnsinn! 真是太棒了!让人无法相信!Toll! Super! Geil! Klasse! Cool! 太棒了!
生活用品中德文词汇对照手纸——das Toilettenpapier 手巾纸——die Taschentuecher (pl.) das Taschentuch 厨房用纸——das Kuechenpapier 咖啡滤纸——das Filterpapier 烤箱纸——das Backpapier 吸尘器滤纸——der Staubsauger-Beutel 抹布——das Haushaltstuch 铝箔纸——die Alu-Folie 保鲜膜——die Frischhalte-Folie 垃圾袋——der Muell-Beutel 刷碗海面——der Topf-Reiniger / der Geschirr-Schwamm 洗涤灵——das Spuelmittel 空气清新剂——die Duft-Frische 卫生间清馨剂——die WC-Frische 处厕剂——der WC-Reiniger 洗衣粉——das Waschpulver / das Waschmittel 卫生巾——Pantyliner (Englisch) / das Pantyliner 卫生护垫——die Slipeinlage 内用卫生棉条——der o.b. Tampon 洗发水——das Shampoo 护法素——das Haarpflegemittel 肥皂——die Seife 香皂——die Duftende-Seife 洗手液——die Fluessigseife / die Cremeseife 浴液——Dusch Gel / die Pflegendusche 化妆品: 洗面奶——die Reinigungsmilch / die Waschmilch 洗脸水——das Gesichtswasser / Wasch Gel 日霜——die Tagescreme 晚霜——die Nachtcreme 眼霜——die Augenpflege 防晒霜——die Sonnenmilch 护手霜——die Handcreme 润唇膏——die Lippenpflege 面膜——die Maske 撕拉式面膜——die Maske (Peel-off) 发胶——Haarspary 摩斯——der Schammfestiger 定型膏(保湿膏)——Glanz Gel 漱口水——die Mundspuelung 指甲油——der Nagellack 指甲油去处水——der Nagellack Entferner 香水——das Parfuem 口红,唇膏——der Lippenstift 唇线笔——Lipliner (Englisch) / die Lippenlinie 唇彩——Lip Gloss (Englisch)/ Lip Polish / der Lippenglanz 眼影——der Lidschatten 眼线笔——Eyeliner (Englisch)/ die Augenlinie 睫毛膏——Mascara 胭脂——das Rouge 粉底——Make up 电器类: 电炸锅——die Friteuse 电风扇——der Ventilator 电炉——die Kochplatte 烧烤炉——der Grill 缝纫机——die Naehmaschine 咖啡机/咖啡壶——der Kaffeeautomat 烧水器——der Wasserkocher 搅拌器——der Mixer 多用切碎机——die Kuechenmaschine 烤面包机——der Toaster 烤三明治机——der Sandwich-Toaster 蒸汽电熨斗——der Dampfbuegler 煮蛋器——der Eierkocher 榨汁机——Citruspresse 吹风机——der Haartrockner 电推子——die Haarschneidemaschine 电话答录机——das Anrufbeantwort-Drive 女性剃毛器——das Ladyshave 电动剃须刀——der Rasierer 电冰箱——der Kuehlschrank 冷冻柜/冰柜——der Gefrierschrank 洗碗机——der Geschirrspueler 全自动洗衣机——der Waschautomat 烘干机——der Trockner 电炉灶——der Elektro-Herd 电话插座——die Anschlussdose 电话插头——der Adapter 电插座——die Steckdose 电接线板——die Tischsteckdose 电插头——der Stecker 线钉/电线卡子——die Iso-Schellen 绝缘胶布——das Isolierband 保险管——die Ersatzsicherung 试电笔——der Spannungspruefer 灯泡——die Lampe / Spotline 节能灯——die Energiesparlampe 荧光灯管——die Leuchtstofflampe 耳机——der Stereo Kopfhoerer 手电筒——die Taschenlampe
登录百度帐号推荐应用
为兴趣而生,贴吧更懂你。或}

我要回帖

更多关于 虚拟按键是什么意思 的文章

更多推荐

版权声明:文章内容来源于网络,版权归原作者所有,如有侵权请点击这里与我们联系,我们将及时删除。

点击添加站长微信